Please, use a different browser for our website

Headhunter und Personalberatung Gesundheitswesen

Wie in jedem Berufsfeld, kommt es auch im Gesundheitswesen darauf an, sich auf gut ausgebildete und somit hochwertige, qualifizierte Arbeitskräfte verlassen zu können. Wenngleich immer wieder auf einen Fachkraftmangel in dem Bereich des Gesundheitswesens hingewiesen wird, besteht bezüglich bestimmter Posten in Unternehmen aus dem Bereich des Gesundheitswesens eine recht große Auswahl an verschiedenen Kandidaten.

Da Unternehmen diesbezüglich natürlich die beste Wahl für sich treffen wollen, greifen viele auf den Service eines Headhunters, bzw. einer Personalberatung zurück. Auf diese Weise dürfen sich Unternehmen darauf freuen, die passenden Mitarbeiter zu finden und offene Stellen bestens besetzen zu können.

Black man doctor with patient in consultation office for healthcare advice, services and profession

Headhunter und Personalberatung Gesundheitswesen – was ist das überhaupt?

Wenn man den Begriff „Headhunter“ zum ersten Mal hört, könnte man meinen, dass es sich um einen Begriff aus der Kriminologie handelt. Schließlich heißt der Begriff auf Deutsch übersetzt nichts anderes als „Kopfjäger“.

Genau wie es bei einem echten Jäger, der im Wald unterwegs ist und Wild jagt der Fall ist, muss auch ein Headhunter im Bereich des Gesundheitswesens genau und gezielt vorgehen. Ein Unternehmen profitiert nicht davon, einfach blind einen neuen Mitarbeiter einzustellen, ohne überhaupt zu wissen, ob er zu dem Unternehmen passt.

An dieser Stelle greift ein Headhunter, bzw. die Personalberatung aus dem Bereich des Gesundheitswesens ein. Sie übernehmen die zeitaufwändige und von vielen als lästig empfundene Aufgabe, sich auf dem Fachkräftemarkt umzusehen und genau die Kandidaten zu finden, die nicht nur die Qualifikationen für eine offene Stelle des Unternehmens mit sich bringen, sondern zu derselben Zeit auch bezüglich anderer Rahmenbedingungen und Aspekte zu dem Unternehmen passen.

Die Aufgaben und Funktionen eines Headhunters bzw. einer Personalberatung Gesundheitswesen

Headhunter haben unterschiedliche Aufgaben und Funktionen, um Unternehmen das Besetzen offener Stellen nicht nur zu erleichtern, sondern um ihnen genau die Fachkraft zu suchen, die sich am besten für das Unternehmen eignet.

Unternehmen fehlt es oft an Zeit, um sich umfangreich mit Kandidaten auseinanderzusetzen und gezielt nach Fachkräften zu suchen, weshalb Headhunter genau diese Aufgabe für Unternehmen übernehmen.

Sie suchen aus unterschiedlichen Bereichen des Gesundheitswesens, wie zum Beispiel

  • Krankenhäuser
  • Pharma
  • Praxen
  • MVZs
  • Biotechnologie
  • Medizintechnik
  • Kliniken
  • uvm.

Genau die Mitarbeiter heraus, die bestens zu dem Unternehmen passen. Dabei ist es egal, ob es sich um öffentliche oder private Unternehmen handelt – wer einen Headhunter bzw. eine Personalberatung im Bereich des Gesundheitswesens für sich in Anspruch nimmt, darf sich auf zufriedenstellende Vorschläge und optimal zum Unternehmen passende Mitarbeiter freuen.

Unternehmen wenden sich dabei vor allem dann an Headhunter, wenn es darum geht Stellen wie:

  • Pflegekräfte
  • Chefarzt
  • Oberarzt
  • Facharzt
  • Assistenzarzt

zu besetzen.

Da es im Gesundheitswesen jedoch nicht nur darum geht, sich auf gutes Pflege- und Fachpersonal verlassen zu können, sondern in Unternehmen auch andere Stellen, wie:

  • Management
  • HR
  • IT
    Finanzen
  • Controlling

eine wichtige Rolle spielen, damit das Unternehmen funktioniert, kümmern sich viele Headhunter aus dem Bereich des Gesundheitswesens auch darum, Fachkräfte für offene Stellen dieser Art für Unternehmen zu finden.

Wie geht ein Headhunter vor?

Natürlich kann das Vorgehen von Headhunter zu Headhunter jeweils unterschiedlich sein, doch generell dürfen sich Unternehmen auf folgende Schritte einstellen:

  • Es findet zunächst ein Gespräch zwischen dem Headhunter bzw. der Personalberatung aus dem Bereich des Gesundheitswesens und dem Unternehmen, das sich auf der Suche nach passenden Mitarbeitern befindet, statt.
  • Der Headhunter macht sich ein Bild darüber, was das Unternehmen genau sucht.
  • Basierend auf den erhaltenen Informationen sieht sich der Headhunter nun in einem breiten und umfangreichen Netzwerk (das Unternehmen so oft meist gar nicht zur Verfügung steht) um, und sucht dabei all die Fachkräfte heraus, die zum Unternehmen passen.

Das heißt, dass ein Headhunter aus dem Bereich des Gesundheitswesens Unternehmen sehr viel Arbeit abnimmt und sicherstellt, dass die besten Voraussetzungen für eine gute und vor allem professionelle Arbeit geschaffen werden.

Warum sollten sich Unternehmen an einen Headhunter, bzw. an eine Personalberatung aus dem Bereich des Gesundheitswesens wenden?

Sicherlich steht es Unternehmen vollkommen frei, eine Stellenanzeige aufzugeben und darauf zu warten, dass sich Bewerber auf diese melden. In diesem Fall müssen Unternehmen jedoch davon ausgehen, dass sich viele Bewerber melden werden und, dass sie folglich viel Zeit mit dem Aussortieren der Bewerbungen und anschließenden Bewerbungsgesprächen verbringen müssen – und das, ohne die Gewissheit darüber zu haben, ob die Bewerber wirklich zu dem Unternehmen passen.

Um sich diese Arbeit zu sparen und etwas mehr Gewissheit zu bekommen, wenden sich viele Unternehmen an Headhunter. Denn Unternehmen kommen durch die Leistungen und den Service eines Headhunters bzw. einer Personalberatung aus dem Bereich des Gesundheitswesens in den Genuss einiger nicht von der Hand zu weisenden Vorteile:

  • Unternehmen sparen viel Zeit und Aufwand und können ihre Zeit somit für andere Dinge nutzen.
  • Durch die sorgfältige Arbeit der Headhunter können Unternehmen davon ausgehen, genau die Mitarbeiter zu finden, die nicht nur zur Stelle, sondern auch zum Unternehmen passen.
  • Headhunter suchen vollkommen anders nach Fachkräften und finden somit unter anderem Kandidaten, die Unternehmen so nie gefunden hätten – denn Headhunter kontaktieren interessante Fachkräfte direkt und warten nicht darauf, dass sie sich auf die ausgeschriebene Stelle bewerben.
  • Unternehmen dürfen sich darauf freuen, Spezialisten in ihrem Unternehmen zu haben und genau die Mitarbeiter zu erhalten, die dem Anforderungsprofil und auch der Unternehmenskultur entsprechen.

All diese Vorteile sollten sich Unternehmen auf keinen Fall entgehen lassen und sich aus diesem Grund an einen Headhunter bzw. eine Personalberatung aus dem Bereich des Gesundheitswesens verlassen.

Fazit

Bei der Mitarbeiter-Rekrutierung handelt es sich um eine alles andere als einfache Angelegenheit. Oft ist sie mit viel Zeit und Aufwand verbunden, wobei Unternehmen niemals die Garantie haben, eine gute Wahl getroffen zu haben. Wenden sich Unternehmen jedoch an einen Headhunter, bzw. an eine Personalberatung aus dem Bereich des Gesundheitswesens, dürfen sie sich darauf freuen, nicht nur die Arbeit abgeben zu dürfen, sondern auch gute und äußerst zufriedenstellende Ergebnisse zu erhalten.

Dank der sorgfältigen Arbeitsweise der Headhunter und den Netzwerken, in denen sie sich für die Mitarbeiter-Rekrutierung im Gesundheitswesen bewegen, finden sie genau die Fachkräfte, die nicht nur die Stelle selbst mit ihrer Qualifikation bestens besetzen, sondern auch bezüglich anderer Aspekte einwandfrei zum Unternehmen passen.

Wenden sich Unternehmen also an einen Headhunter bzw. an eine Personalberatung im Bereich des Gesundheitswesens, investieren sie in ihr eigenes Unternehmen, das nach der Arbeit der Headhunter seine offenen Stellen bestens besetzt hat.