Please, use a different browser for our website

Azubi-Recruiting Studie 2019: Tipps aus 6 Jahren Forschung
Digitale Transformation
online
August 14, 2019
author
By Christian

Liebe Ausbildungsverantwortliche (und liebe Azubis, falls Ihr Euch hierher verirrt haben solltet), heute haben wir einen Aufruf für Euch: Die doppelperspektivische Azubi-Recruiting Studie 2019 aus dem Hause u-form Testsysteme geht in die heiße Phase – hier kann noch von allen Lesern, die einer Arbeit mit

Ausbildungsverantwortung nachgehen, mitgemacht werden. Kleiner Anreiz: nach abgeschlossener Teilnahme winkt nachgehen, mitgemacht werden. Kleiner Anreiz: nach abgeschlossener Teilnahme winkt das knackige Whitepaper 20 Erkenntnisse aus der Studie “Azubi-Recruiting Trends”, in dem die “besten Tipps für erfolgreiches Azubi-Recruiting aus 6 Jahren Forschung” auf Euch warten!

Was bei den Azubi-Recruiting Trends Studien 2017 und 2018 bisher so rumgekommen ist, könnt Ihr bei uns im Blog nachlesen – und hier im Folgenden schon in einige Tipps aus dem Whitepaper reinschnuppern.

ZUR ERINNERUNG: WAS SICH DIE AZUBIS WÜNSCHEN, WAS DIE AZUBIS SAGEN:

Bevor es mit den Tipps losgeht, nur ein paar kleine Schmankerl aus den letzten Umfragen.
Bekannt ist: Azubis sind keine einfache Zielgruppe. Je nach Bereich kann sich das Recruiting von Auszubildenden zu einer enormen Herausforderung mausern – zum Beispiel im Handwerk. Doch auch andere Faktoren, wie die zunehmende Akademisierung und der demografische Wandel, spielen eine Rolle. Und was ist mit den Jugendlichen, für die eine Ausbildung als Zukunftsperspektive in Frage kommt? Die sind auch nicht von gestern, das dürfte klar sein. Einfacher macht das das Recruiting aber nicht.

  • Digital ja, aber zwanghaft hip? Lieber nicht! Bei den Recruiting Trends Studien 2017 & 2018 kam unter anderem heraus, dass Azubis sich Ausbildungsbetriebe wünschen, die nicht im letzten Jahrhundert feststecken. Das heißt auf der einen Seite: E-Learning-Angebote werden geschätzt und Berichtshefte würden ca. 40% der Befragten am liebsten komplett digital führen. Auf der anderen Seite aber wünschen sich die Azubi-Teilnehmer etwas Zurückhaltung im Bereich Social Media: Wer in ihre Hoheitsgebiete, sprich Snapchat oder WhatsApp eindringt, muss mit Abstrafung rechnen. Das finden die Teilnehmer nämlich vor allem eins: nicht authentisch.
  • Hoch im Kurs stehen auch Praxisangebote: Auch Azubis wissen, dass der erste Eindruck trügen kann. Viele haben sich deshalb Formen von Probearbeit gewünscht:

Hoch im Kurs stehen auch Praxisangebote: Auch Azubis wissen, dass der erste Eindruck trügen kann. Viele haben sich deshalb Formen von Probearbeit gewünscht:

WAS WIR AUS 6 JAHREN FORSCHUNG GELERNT HABEN: AUSZÜGE AUS DEM WHITEPAPER 20 ERKENNTNISSE AUS DER STUDIE “AZUBI-RECRUITING TRENDS”

Die bisherigen Studien haben vor allem gezeigt, dass es für beide Seiten (Azubi-Teilnehmer und Ausbildungsverantwortliche) nicht immer ganz einfach ist, zu einander zu finden. So zeigen die Ausbildungsverantwortlichen nur wenig Verständnis für die Eigenheiten “dieser jungen Leute heutzutage”, während vielen Azubi-Kandidaten schon das große Gähnen (und Grausen) kommt, wenn sie Wörter wie “Anschreiben” oder “Bewerbungsprozess” nur hören.

Was also können Unternehmen, die auf der Suche nach Auszubildenden sind, tun?

LIEBER ELTERN EINBINDEN, ALS INFLUENCER!

Gut, es mag sicher auch Jugendliche geben, die wirklich alles tun (und kaufen), was der favorisierte Youtube-Star aktuell so vor der Linse empfiehlt. Wenn es um die Wahl der Ausbildungsstelle geht, bleiben die eigenen Eltern aber die wichtigsten Bezugspersonen. Das ist mittlerweile auch bei den Unternehmen angekommen, zumindest teilweise:

Woman reading book while sitting on chairPhoto by / Michael Simpson

ZEIT FÜR EINEN ABSCHIED: ANFORDERUNGSPROFILE ADIEU!

Achtung, hohe Abschreckungsgefahr: Auf ellenlange und vor allem nicht treffende Anforderungsprofile sollten Unternehmen besser verzichten. Doch leider fehlt es den Betrieben in diesem Bereich häufig an Umsicht, denn die Azubi-Teilnehmer nehmen die Anforderungsprofile ernster, als die Unternehmen selbst. Da kann es dann ganz fix passieren, dass sich eigentlich passende Kandidaten gar nicht erst bewerben.

Woman reading book while sitting on chairPhoto by / Michael Simpson

JETZT AN DER AZUBI-RECRUITING TRENDS 2019 STUDIE TEILNEHMEN!

Wer selbst mit Azubis zu tun hat und immer auf der Suche nach brandneuen Einsichten zum Thema ist, kann hier an der diesjährigen Azubi-Recruiting Studie 2019 teilnehmen. Nach dem Abschließen der Umfrage winkt außerdem der Download des Whitepapers mit 17 weiteren Tipps, aus dem auch die drei Erkenntnisse in unserem Artikel stammen. Viel Spaß!