Please, use a different browser for our website

Umdenken ist angesagt
New Work
online
press
July 16, 2019
2 Minuten
author
By Christian

In unserem Artikel „Das Ende starrer Hierarchien?“ habe ich unter Anderem für das Online-Magazin Kompetenznetz Mittelstand erklärt, welche Vorteile agile Führung bringt.

Globalisierung und technische Innovationen beschleunigen das Tempo der Geschäftsprozesse, sodass Unternehmen im Alltag schneller reagieren müssen. Es stellt sich folglich die Frage, ob Betriebe in der sogenannten VUKA-Welt noch mit klassischen Organisationsformen und eingestaubten Führungsstilen bestehen können. VUKA: Was zunächst befremdlich klingt, ist keine Hexerei, sondern ein Akronym für volatil, unsicher, komplex und ambig. Für Führungskräfte in Unternehmen bedeutet das, im Umgang mit Mitarbeitern agiler und flexibler zu werden und zu lernen, die Zügel aus der Hand zu geben. An die Stelle strikter Anweisungen tritt beispielsweise das Prinzip des Shared Leaderships.

Wieso das Stichwort Kommunikation maßgeblich für eine agile Unternehmensführung ist und weitere interessante Fakten lesen Sie hier: